Unser Verein

Ursprung und Heimat der „Sportgemeinschaft Wasserrettung Aschaffenburg e. V.“, kurz SGW Aschaffenburg, ist die Wasserwacht, Ortsgruppe Aschaffenburg.


Seit über 40 Jahren bildet die Wasserwacht Rettungstaucher aus, damit diese in Not geratenen Menschen helfen können.
Die Bergung von Personen aus versunkenen Pkw, gekenterten Booten oder im Eis eingebrochene Menschen sind nur einige Beispiele hierfür.


Selbstverständlich waren und sind diese Rettungstaucher auch Sporttaucher, welche die schönen Seiten des Aufenthaltes unter Wasser auch fernab unserer heimischen Gewässer genießen.
Im Laufe der Jahre schlossen sich immer mehr Tauchsportler der Wasserwacht an, welche sich deren Leitgedanken zwar verbunden fühlen, oftmals auch als Rettungsschwimmer tätig sind, aber die aufwendige Ausbildung zum Rettungstaucher nicht machen konnten oder wollten.


Mitte der neunziger Jahre reifte dann die Idee sowohl den Rettungstauchern der Ortsgruppe als auch den „reinen Freizeittauchern“ eine sportliche Heimat zu bieten, zumal die Wasserwacht selbst als Gliederung des Bayrischen Roten Kreuzes kein Verein ist und somit auch nicht den Sportverbänden angehören kann.
Aus diesem Grunde wurde schließlich am 09. Juni 1998 unser Verein gegründet und im Vereinsregister beim Amtsgericht Aschaffenburg eingetragen.
Unmittelbar darauf wurde unsere SGW sowohl im Verband Deutscher Sporttaucher e. V. (VDST) als auch im Bayrischen Landestauchsportverband (BLTV) als Mitgliedsverein aufgenommen.


Aufgrund der engen Bindung zur Wasserwacht Ortsgruppe Aschaffenburg versteht sich unser Verein als eine Art Betriebsportgemeinschaft der Wasserwacht.
Mitglied der SGW kann folgerichtig auch nur werden, wer bereits Angehöriger der Wasserwacht, Ortsgruppe Aschaffenburg ist.
Selbstverständlich steht diese kombinierte Mitgliedschaft allen interessierten Personen offen.


Heute sind die Aktivitäten der SGW vielfältig und anspruchsvoll.
Regelmäßig finden das Tauchtraining, eine Gymnastikstunde sowie Lauf- und Nordic-Walking-Treffs statt.
Angeboten werden für Jedermann Tauchkurse zum Erwerb der Tauchsportabzeichen aller Leistungsstufen sowie Sonderkurse aller Art.
Natürliche kommen bei uns auch Tauchausflüge und gesellige Veranstaltungen nicht zu kurz.


Willkommen sind freilich auch alle, die sich dem Gedanken der Wasserwacht verschreiben möchten und sich zum Rettungsschwimmer, Rettungstaucher oder Bootsführer ausbilden lassen möchten.


Wer möchte, kann sich hier den Mitgliedsantrag herunterladen, ausfüllen und bei uns abgeben oder zusenden.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken