Textversion

Sie sind hier:

Tauchtraining

Tauchausbildung

Verschiedenes

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Inhaltsverzeichnis

Datenschutzerklärung

Vom 21. bis 23. September 2012 haben 4 fortgeschrittene Taucher am VDST-Spezialkurs „Tauchsicherheit und Rettung“ bei der SGW teilgenommen.
Unter der professionellen Kursleitung von Tauchlehrer Joachim Heil wurden an diesem Wochenende zunächst durch TL Thomas Daniel die Kenntnisse in tauchsportspezifischer erster Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebung aufgefrischt.
Anschließend ging es durch Joachim Heil in der Theorie um die Entstehungsursachen von Notfallsituationen beim Tauchen, die Prävention von Tauchunfällen, um die Notfallkoordination und es wurde auch der Umgang mit unterschiedlichen Sauerstoffsystemen demonstriert.
Die erworbenen Kenntnisse wurden dann bei Trainingstauchgängen im Niedernberger See angewendet.
Bei herbstlichen Temperaturen und Sichtweiten < 1m hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Bergen eines bewusstlosen Tauchers zu trainieren, verschiedene Berge- und Transporttechniken kennen zu lernen (Rettung ans Ufer / Rettung in ein Schlauchboot) und die Suche nach einem vermissten Taucher mittels verschiedener Suchtechniken zu üben. Nicht zuletzt dank der zusätzlichen Unterstützung durch TL Werner Gärtner war hier ein intensives Lernen möglich.

Wir gratulieren Bianca Gärtner, Mirko Schmidt, Dennis Müller und Martina Czinki zur erfolgreichen Teilnahme an diesem Spezialkurs und danken dem TL-Team für die fundierte Ausbildung und professionelle Kursleitung!

Martina Czinki



von links: Joachim Heil, Mirco Schmidt, Dennis Müller, Martina Czinki, Bianca Gärtner