Textversion

Sie sind hier:

Tauchtraining

Tauchausbildung

Verschiedenes

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Inhaltsverzeichnis

Datenschutzerklärung

Auch dieses Jahr fand der CMAS* Tauchkurs im angenehmen Ambiente seinen Höhepunkt – dem Abschluss Abend.
Alle Teilnehmer hatten die Ausbildung mit Erfolg absolviert und konnten Ihren neuen Tauchschein CMAS* bzw. CMAS BASIC schon mehr oder weniger im Urlaub anwenden.

Hier ein kleiner Bericht über den Kurs, geschrieben von den Teilnehmern:


Davor habt ihr uns nicht gewarnt!!!

Wer hätte auf dem Info-Abend gedacht, dass uns das Tauchvirus packen und nicht mehr gehen lassen wird. Als die Rede war von Theorie-Unterricht - Tauchphysik, Tauchmedizin, Ozeanografie etc. - war in unseren Köpfen Langeweile schon vorprogrammiert!

Nichts desto trotz hat dies unsere kleine, aber feine Gruppe nicht abgeschreckt. Und so fanden wir uns kurz darauf zur ersten Theorie-Stunde im Wasserwacht-Haus ein und wurden von Thomas und Werner eines besseren belehrt. Lebendiger, anschaulicher Unterricht und die Theorie verging wie im Flug.
Die bestandene Prüfung hat die Qualität des Unterrichts bestätigt.

Um uns dem Element Wasser näher zu bringen ging es auch bald ins Freibad.
Schön wäre gewesen, wenn auch das Wetter mitgespielt hätte. Aber Werner und Thomas haben dafür gesorgt das keine Gänsehaut aufkam. Mit der ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel und Flossen) wurden praktische Übungen, wie Streckenschwimmen, -tauchen und Tauchen auf Zeit, absolviert. Und wenn es nicht auf Anhieb klappte, galt
„nicht verzagen, Werner fragen“.
Mit gezielten Atemübungen, abgeschaut von Apnoe-Tauchern, überwand manch einer diese Hürde dann doch mit Leichtigkeit.

Nach ein paar `Tauchgängen` im Sprungbecken des Freibades hatten wir den sicheren und selbständigen Umgang mit der Tauchausrüstung, sowie alle praktischen Grundfertigkeiten des Gerätetauchens erlernt.
Und der erste Tauchgang im See stand bevor. Die Aufregung stieg!

Spannung, Abenteuer und Faszination pur! Die Entdeckung der Unterwasserwelt eine völlig neue Erfahrung. Den Fischen in die Augen zu schauen, im Wasser zu schweben, einfach wunderschön!
Und mit Thomas und Werner an der Seite, immer ein sicheres Gefühl, sodass man dies alles genießen kann.

Ein großes Lob an Werner und Thomas! Leidenschaftliche Taucher, die ihre Erfahrungen und ihr Know-How gerne an ihre Tauchschüler weitergeben und uns mit viel Spaß und Abwechslung durch den Kurs führten. Dieser Kurs wurde allen individuellen Ansprüchen gerecht.

Christel Maiwald





von links: Thomas Daniel, Christel Maiwald, Werner Gärtner, Jürgen Völkl, Felix Völk. Leider nicht dabei, Kevin Gärtner